Cannabis-Gesetz sorgt für Verbot durch die Hintertür

2 years ago by voodoocode to c/deutschland

Das Cannabis-Gesetz klammert beim Führerschein den entscheidenden Aspekt aus und sorgt für ein „Verbot durch die Hintertür“. Aus Angst vor Bundesrat?
load all comments
Lemmchen 59 points 2 years ago

Die Ampel fürchtet sich wohl vor dem Veto der Länder. Das Cannabis-Gesetz in seiner jetzigen Form ist nicht vom Bundesrat zustimmungspflichtig. Die Bundesländer können zwar den Vermittlungsausschuss einberufen, damit das Inkrafttreten des Gesetzes aber nur verzögern und nicht verhindern. Hätte die Ampel nun aber den THC-Grenzwert in das Gesetz geschrieben, hätte der Bundesrat intervenieren können. Denn das Verkehrsrecht ist grundsätzlich zustimmungspflichtig. Somit hätte der Bundesrat das gesamte Cannabis-Gesetz stoppen können.

Der wirklich relevante Part

path: 0 7880334, hotness: undefined, score: 59, children: 2
Bierjunge 2 points 2 years ago

Schlau!

path: 0 7880334 7915165, hotness: undefined, score: 2, children: 0
polle 1 point 2 years ago

Interessante Info, hatte mich achon gewundert warum sowas relevantes wie ser Grenzwert fürs Autofahren in der Debatte und dem Gesetz kaum vorkam. Sehr schlau.

path: 0 7880334 7926654, hotness: undefined, score: 1, children: 0
deutschland
deutschland

@feddit.de

login for more options
6711
1846
1

Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.

Regeln

  • Seid nett zueinander.
  • Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil
    • wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten
    • wir haben !chad für Exkrementpfostierung und !dach für andere lockere Posts
  • Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht
  • zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.de in der Sidebar lesen könnt.

Bundesländer:

go to feed...