Auf welches Produkt schwört ihr?

3 years ago by harald_im_netz to c/dach

Angelehnt an einen populären Thread einer sterbenden Internetseite:

Auf welches Produkt schwört ihr?

load all comments
Lopoloma 8 points 3 years ago

Bohrhammer. Nie wieder den Bohrer durch die Wand schinden.
Erst ohne Hammer durch die ganze Fliese, dann Hammer zuschalten und mit leichtem Druck durch die Wand. Wie ein Messer durch heiße Butter.

Bohre vorzugsweise in Fugen, da es das Bruchrisiko minimiert und diese Löcher nicht so arg auffallen, sollten sie wieder gefüllt werden.

Ich habe einen grünen von Bosch und bin zufrieden. Aber werde demnächst eine Oberfräse von Parkside (Lidl) probieren.
Kostet ca. die hälfte einer Bosch, kommt mit Fräsaufsätzen, und dürfte für meine Zwecke ausreichen.

path: 0 1362905, hotness: undefined, score: 8, children: 9
philpo 14 points 3 years ago

Was die Parkside Fräse angeht: Lass es, wirst du nicht glücklich mit. Hab es auch erst gedacht und nur geflucht. Das Ding ist leider weder Fleisch noch Fisch.

Mach dir lieber Gedanken was du fräsen willst. Wenn es eher kleine Sachen/Kanten sind nimm die Makita bzw. deren Klon von Katsu. (Vorteil: Kann man gut mit Zubehör von AliExpress nutzen da Standardmaß&passt in die meisten Selbstbau CNCs wie die MPCNC)

Wenn es eher größere Sachen sind gibt es einen anderen Geheimtipp: Die Perles Fräsen. Das Ding ist oftmals günstiger als die günstigste Bosch zu kriegen, hat aber Power ohne Ende. Theoretisch kann man sie auch ein einen Frästisch einbauen und die Einstellmöglichkeiten sind zwar etwas unkomfortabel hinreichend fein. Der wahre Pluspunkt ist aber: Das Ding ist komplett kompatibel mit Trend Zubehör.

Letztere ist mein "darauf schwöre ich" Produkt,btw. Ultra stabiles Ding, vergleichsweise günstig und am Ende des Tages gilt für 70% meiner Holzwerkenprobleme: Hätte man durch mehr fräsen lösen können.

PS: Leider kann man an Fräsern kaum sparen. Die Chinafräser die man günstig kriegt sind oft sau gefährlich. Ich hab's am WE gerade wieder erlebt,dass mir einer um die Ohren flog.

path: 0 1362905 1366336, hotness: undefined, score: 14, children: 7
Lopoloma 3 points 3 years ago

Kanten und Nuten aber bei bedarf auch Ausschnitte in Arbeitsplatten für Spüle und Herdplatte.
Mit der Stichsäge gehen einfache Sachen, wo genug Toleranz ist, aber viele Induktionsherde wollen es genauer.
Wäre halt toll nicht ein weiteres Gerät kaufen zu müssen.

Finde aber gerade keine Perles unter 200€.
Was sagst du zu der Bosh 1200 oder 1400?

path: 0 1362905 1366336 1377246, hotness: undefined, score: 3, children: 6
Anekdoteles 4 points 3 years ago

Mini-Rant: Die Bohrmaschine von Bosch, die ich mir neulich in der Erwartung zugelegt habe, ein vollkommen ausgereiftes Produkt für den Rest meines Lebens zu erhalten, war eine herbe Enttäuschung. Hat rechts und links jeweils einen Schalter, um die Drehrichtung zu ändern. Beide Schalter ändern aber die Drehrichtung, egal welche Richtung gerade eingestellt ist. Vielleicht kennt jemand die üblichen analogen Schalter, die wie ein Bolzen durch das ganze Gerät gehen: Wenn man rechts drückt, kommt er links raus und man kann deswegen sofort fühlen, auf welcher Stellung der Schalter steht und kann außerdem nur links also in die andere Richtung drücken. Mit den beiden Klickschaltern an meinem Gerät, kann man weder fühlen, welche Richtung eingestellt ist, noch welche Richtung man einstellt und außerdem ist es super kontra-intuitiv, dass links drücken nicht nach links führt, vor allem wenn die Schalter ja auf beiden Seiten sind und es nicht einfach nur einen Richtungswechsler gibt.

path: 0 1362905 1411298, hotness: undefined, score: 4, children: 0
dach
dach

@feddit.de

login for more options
8872
6051
1

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

go to feed...