Messerattacke am Hamburger Hauptbahnhof: Frau verletzt 18 Menschen - Polizei fasst Verdächtige

a year ago by Saleh to c/deutschland

load all comments
Saleh 40 points a year ago

Bei der mutmaßlichen Täterin handelt es sich laut Polizei um eine 39 Jahre alte Frau mit deutscher Staatsangehörigkeit. Beim Eintreffen der Polizei ließ sie sich widerstandslos festnehmen. Zwei Passanten konnten nach Polizei-Angaben durch ihr schnelles Eingreifen den Angriff der Frau stoppen. Zudem sei eine Streife sehr schnell vor Ort gewesen. Die Polizei geht von einer Einzeltat aus. Sie hat nach eigenen Angaben "sehr konkrete Hinweise" auf eine psychische Erkrankung der Frau. Sie soll am Sonnabend einem Haftrichter vorgeführt werden, um sie in einer psychiatrischen Klinik unterzubringen. Ein politisches Motiv wird weiterhin ausgeschlossen.

Die Tat ereignete sich auf einem Bahnsteig zwischen Gleis 13 und 14 außerhalb der Bahnhofshalle vor einem wartenden ICE. Dort soll eine Frau wahllos auf Reisende eingestochen haben. NDR Reporter haben auch Videoaufnahmen der Tat gesichtet. Demnach standen zur Tatzeit die Menschen dicht gedrängt auf dem Bahnsteig. Inmitten der Menschenmenge war zu sehen, wie die Tatverdächtige einen Gegenstand, wahrscheinlich das Messer zückte und damit wild um sich stach. Dabei lief sie entlang der Bahnsteigkante und versuchte weitere Menschen zu erwischen.

Andreas Roßkopf von der Gewerkschaft der Polizei für die Bundespolizei forderte bessere Kontrollmöglichkeiten für die Bundespolizei auf Bahnhöfen und den verstärkten Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) bei der Kameratechnik die auch Verhaltenserkennung beinhalte, damit man Verhaltensauffälligkeiten frühzeitig erkennen könne.

Einmal Autoritarismus total bitte. Hinweis: die GdP ist die etwas weniger rechtsextrem-autoritäre der beiden "großen" Polizeigewerkschaften. Während die DPolG (Rainer Wendt & co.) inzuwischen als Vorfeldorganisation der AfD gesehen wird, ist die GdP vermeintlich moderat und im Deutschen Gewerkschaftsbund DGB organisiert.

Das hier eine völlig sinnlose und totalitäre Überwachungsmaßnahme gefordert wird, die allein schon wegen ihrer falsch-Positivrate die Polizei effektiv lahlegen wird und damit zu mehr Unsicherheit führt, zeigt die weitere autoritäre Radikalisierung der vermeintlichen "Mitte" in Deutschland.

Laut dem Artikel war zwischen gezücktem Messer und Eintreffen der Polizei kaum Zeit, in der eine vermeintliche KI die Polizei hätte schneller alarmieren können. Was in den Reaktionen komplett fehlt, ist die Frage, wie man durch bessere psychologische und soziale Versorgung solchen Taten vorbeugen könnte.

path: 0 17245878, hotness: undefined, score: 40, children: 5
Lhianna 23 points a year ago

Laut Tagesschau wurde sie erst am Donnerstag aus der Psychiatrie entlassen und ist wohnungslos. Da hätte eine bessere soziale Betreuung sicherlich eine Menge gebracht oder die Tat vielleicht sogar verhindern können.

Das kostet aber natürlich Geld und wie wir erst vor kurzem gelernt haben helfen Sozialausgaben nicht der Verteidigung und müssen daher gekürzt werden.

path: 0 17245878 17249561, hotness: undefined, score: 23, children: 0
deutschland
deutschland

@feddit.org

login for more options
2610
3667
680

About Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Nachrichten, Geschichten, Diskussionen über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach@feddit.org , das für gesamten Europäischen deutschsprachigen Raum zuständig ist.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil. Wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten:

Städte / Landkreise
-!augsburg
-!bochum
-!bonn
-!braunschweig
-!Buxtehude
-!chemnitz
-!cologne
-!magdeburg
-!dresden
-!duisburg
-!heidelberg
-!stuttgart
-!wuppertal
-!ostwestfalen-Lippe
-!karlsruhe
-!rostock
-!dortmund


Bundesländer:
-!bremen
-!niedersachsen
-!nrw
-!sachsen
-!bayern
-!hamburg
-!berlin
-!badenwuerttemberg
-!schleswig_holstein
-!rlp (Rheinland-Pfalz)

___

Regeln
Seid nett zueinander. Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt
Vom Posten von aktuellen Wahlumfragen bitten wir zurzeit Abstand zu nehmen. Begründung
___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

  • Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
  • Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
  • Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
  • Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
  • Posts oder Antworten, die einen archive[.]today (oder eines seiner Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht.
    ___
    Zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.org in der Sidebar lesen könnt.
    ___

go to feed...