Vorstellungsgespräch angeboten, aber ich muss arbeiten, was tun?

2 years ago by eli04 to c/fragfeddit

ein Arbeitgeber hat mich ein Vorstellungsgespräch für eine interessante Stelle angeboten, allerdings habe ich tagsüber Dienst.

Ich möchte nicht arbeiten gehen, sondern das Verstellungsgespräch führen.

Eure Gedanken bitte.

NeoNachtwaechter 14 points 2 years ago

Der formaljuristische Weg: kündigen und dann für diesen Tag Freistellung nach §629 verlangen.

https://www.haufe.de/...

In der Praxis macht das niemand. Die Leute sind stattdessen einfach plötzlich "krank"

path: 0 11259272, hotness: undefined, score: 14, children: 1
thoralf 11 points 2 years ago

Natürlich macht das niemand. Kein Mensch mit etwas Verstand kündigt, bevor der neue Arbeitsvertrag unterschrieben ist.

path: 0 11259272 11260695, hotness: undefined, score: 11, children: 0
cron 8 points 2 years ago

Urlaub oder Zeitausgleich nehmen? Oder das Vorstellungsgespräch verschieben.

path: 0 11259193, hotness: undefined, score: 8, children: 0
Dirk 5 points 2 years ago

Ich möchte nicht arbeiten gehen, sondern das Verstellungsgespräch führen.

Je nachdem, wie wahrscheinlich das bei euch in der Vergangenheit so war: Wegen einem "dringen privaten Termin" abmelden, oder Homeoffice, etc. je nachdem was passt.

Ansonsten krankmelden.

Oder wenn dein Arbeitgeber offen ist, und du bereits angekündigt hast, das Unternehmen verlassen zu wollen, einfach bescheid sagen, dass du ein Bewerbungsgespräch hast.

path: 0 11260718, hotness: undefined, score: 5, children: 2
teletext 1 point 2 years ago
path: 0 11260718 11266130, hotness: undefined, score: 1, children: 1
Dirk 1 point 2 years ago

Die einfachste Variante ist leider immer auch die risikoreichste Variante.

path: 0 11260718 11266130 11266608, hotness: undefined, score: 1, children: 0
hendrik 4 points 2 years ago

Ich denke entweder Kollegen oder Chef fragen ob man spontan wechseln kann dafür muss man auch nicht unbedingt den ehrlichen Grund nennen. Sonst bei den Menschen mit dem Vorstellungsgespräch anrufen, höflich die Situation erklären und fragen ob man den Termin verschieben kann. Am Besten direkt Alternativvorschläge bereit haben. Macht ja auch einen guten Eindruck, wenn man seine Arbeit ernst nimmt. Nur: Wenn man schon seinem Chef gefragt hat, kann man dann natürlich nicht zufällig an dem Tag dan spontan krank feiern. Das sollte man sich vorher überlegen ob man das so lösen möchte, dann würde ich lieber niemanden fragen.

path: 0 11259843, hotness: undefined, score: 4, children: 0
fragfeddit
fragfeddit

@feddit.de

login for more options
3704
557
1

Wolltest du Der Leere™ schon immer einmal Fragen stellen? Tue dies hier.

go to feed...