Ich wage es zu behaupten, dass bei allen Menschen die <50km pendeln 99.5% der Strecken <50km sind
Ich wage es zu behaupten, dass bei allen Menschen die <50km pendeln 99.5% der Strecken <50km sind
Wusstet ihr, dass es ein offizielles Verkehrszeichen für Car-Sharing gibt?
Großabnehmer bekommen auch ganz andere Preise beim Kauf von PKW. Je teurer der Grundpreis, um so höher der Rabatt. 30-40% sind da durchaus möglich.
Es gibt aber bestimmt auch genug kleine Vereine die da mithelfen. Unser lokaler Carsharing Verein hat 2 Autos: einen elektrisch, einen Benziner. Quasi eine 50% quote. 😄
Ganz abgesehen davon dass Carsharing Vereine oft auch mit so "linkem" Gedankengut wie Allgemeinwohl oder Umweltschutz assoziiert sind, da überrascht es mich weniger wenn die da Vorreiter sind (die finanziellen Mittel vorausgesetzt)
Wenig überraschend. Für Car Sharing macht es absolut Sinn auf E-Mobilität zu setzen. Für Privatpersonen sind die aktuellen Kaufpreise einfach zu hoch und die, die es sich leisten könnten, haben nicht immer eine Verwendung dafür. Die Statistik könnte deutlich besser aussehen, wenn Fahrzeuge wie Twizzy, Rocks-e oder Microlino erschwinglicher wären.
MMn spielt der Preis hier eine untergeordnete Rolle. Ich hätte zum pendeln bzw. für die Stadt schon längst ein Fahrzeug dieser Klasse wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht so seltsam festgelegt wäre. Aber mit 45km/h durch die Stadt bzw. 90km/h außerhalb ist Schwachsinnig. Da ist man ständig ein Verkehrshindernis.
Und ein "richtiges" E-Auto ist mir dann doch noch zu teuer.
Ich kenne auch E-Carsharing mit Flex-Fahrzeugen, die keinen festen Standort haben. Ist ok, wenn dir die Ladezeit gutgeschrieben wird. (Hatte ich in Kopenhagen) Aber 4h laden und dann auch noch für die Stillstandszeit zahlen müssen, geht halt gar nicht. Gell, liebes Carsharing aus Augsburg.
@feddit.org
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
go to feed...
@feddit.org
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
go to feed...
Reichweiten ist beim E-Carsharing normal kein Problem. Ich buche halt das Auto, das zur Stecke passt. Wenn es unbedingt mehr als 200km werden muss, wird es halt diesmal ein Verbrenner. Für kürzere Strecken ist ein E-Auto vollkommen OK
Das ist auch der Unterschied zum eigenen Auto, dass ich immer auf die Maximaleventualität auslege. Da wird halt ein Auto gekauft, dass den Anhänger 1x im Jahr quer durch die Republik ziehen kann, auch wenn 95% der Strecken unter 50km sind.
Ein eigenes kleines E-Auto haben und für die Sonderfälle auf ein Carsharing Fahrzeug ausweichen ist noch kein gängiges Mindset.
save