Geteilte E-Autos in Deutschland

2 years ago by reddfugee to c/dach

D_a_X 23 points 2 years ago

Reichweiten ist beim E-Carsharing normal kein Problem. Ich buche halt das Auto, das zur Stecke passt. Wenn es unbedingt mehr als 200km werden muss, wird es halt diesmal ein Verbrenner. Für kürzere Strecken ist ein E-Auto vollkommen OK

Das ist auch der Unterschied zum eigenen Auto, dass ich immer auf die Maximaleventualität auslege. Da wird halt ein Auto gekauft, dass den Anhänger 1x im Jahr quer durch die Republik ziehen kann, auch wenn 95% der Strecken unter 50km sind.
Ein eigenes kleines E-Auto haben und für die Sonderfälle auf ein Carsharing Fahrzeug ausweichen ist noch kein gängiges Mindset.

path: 0 12410740, hotness: undefined, score: 23, children: 1
doktormerlin 12 points 2 years ago

Ich wage es zu behaupten, dass bei allen Menschen die <50km pendeln 99.5% der Strecken <50km sind

path: 0 12410740 12422225, hotness: undefined, score: 12, children: 0
TeutonenThrasher 16 points 2 years ago

Wusstet ihr, dass es ein offizielles Verkehrszeichen für Car-Sharing gibt?

path: 0 12409729, hotness: undefined, score: 16, children: 1
Chewy7324 6 points 2 years ago

Sollte mich nicht überraschen, tut es aber doch. Nur wer weiß denn, was diese ganzen Schilder wirklich bedeuten? Das geteilte Auto ist aber eine sehr gute Idee!

Danke für den Link :D

path: 0 12409729 12414875, hotness: undefined, score: 6, children: 0
cron 11 points 2 years ago

Ich denke, dass der Vergleich nicht ganz fair ist. Fahrzeuge im Verleih sind meiner Erfahrung nach wesentlich jünger als der allgemeine Schnitt an PKWs.

path: 0 12409460, hotness: undefined, score: 11, children: 2
trollercoaster 7 points 2 years ago

Großabnehmer bekommen auch ganz andere Preise beim Kauf von PKW. Je teurer der Grundpreis, um so höher der Rabatt. 30-40% sind da durchaus möglich.

path: 0 12409460 12409757, hotness: undefined, score: 7, children: 1
Plagiatus 6 points 2 years ago

Es gibt aber bestimmt auch genug kleine Vereine die da mithelfen. Unser lokaler Carsharing Verein hat 2 Autos: einen elektrisch, einen Benziner. Quasi eine 50% quote. 😄

Ganz abgesehen davon dass Carsharing Vereine oft auch mit so "linkem" Gedankengut wie Allgemeinwohl oder Umweltschutz assoziiert sind, da überrascht es mich weniger wenn die da Vorreiter sind (die finanziellen Mittel vorausgesetzt)

path: 0 12409460 12409757 12417907, hotness: undefined, score: 6, children: 0
woelkchen 8 points 2 years ago

Wenn die Politik weiter dafür sorgt, dass in vielen Fällen Diesel die günstigere Lösung ist, ändert sich daran auch wenig. Die Diesel-Fahrverbote sind ja auch vom Tisch.

path: 0 12410059, hotness: undefined, score: 8, children: 0
jagermo 7 points 2 years ago

Ich nutz carsharing gern, bevorzugt elektro, allerdings ist das Laden halt immer noch ein Drama. Wird aber besser.

path: 0 12410034, hotness: undefined, score: 7, children: 0
Hubi 6 points 2 years ago

Wenig überraschend. Für Car Sharing macht es absolut Sinn auf E-Mobilität zu setzen. Für Privatpersonen sind die aktuellen Kaufpreise einfach zu hoch und die, die es sich leisten könnten, haben nicht immer eine Verwendung dafür. Die Statistik könnte deutlich besser aussehen, wenn Fahrzeuge wie Twizzy, Rocks-e oder Microlino erschwinglicher wären.

path: 0 12409103, hotness: undefined, score: 6, children: 1
mst 4 points 2 years ago

MMn spielt der Preis hier eine untergeordnete Rolle. Ich hätte zum pendeln bzw. für die Stadt schon längst ein Fahrzeug dieser Klasse wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht so seltsam festgelegt wäre. Aber mit 45km/h durch die Stadt bzw. 90km/h außerhalb ist Schwachsinnig. Da ist man ständig ein Verkehrshindernis.

Und ein "richtiges" E-Auto ist mir dann doch noch zu teuer.

path: 0 12409103 12424052, hotness: undefined, score: 4, children: 0
d_k_bo 4 points 2 years ago

E-Autos bieten beim Carsharing den großen Vorteil, dass man sich keine Gedanken um den Tankfüllstand machen muss, weil das Auto am Abgabestandort geladen wird.

path: 0 12410460, hotness: undefined, score: 4, children: 2
D_a_X 9 points 2 years ago

Ich kenne auch E-Carsharing mit Flex-Fahrzeugen, die keinen festen Standort haben. Ist ok, wenn dir die Ladezeit gutgeschrieben wird. (Hatte ich in Kopenhagen) Aber 4h laden und dann auch noch für die Stillstandszeit zahlen müssen, geht halt gar nicht. Gell, liebes Carsharing aus Augsburg.

path: 0 12410460 12410629, hotness: undefined, score: 9, children: 1
d_k_bo 1 point 2 years ago

Das klingt doof

path: 0 12410460 12410629 12410679, hotness: undefined, score: 1, children: 0
dach
dach

@feddit.org

login for more options
5327
9905
1985

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

  • Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
  • Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
  • Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
  • Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
  • Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
  • Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

go to feed...