Windkraft: Hinter 440.000 Einsprüchen stecken nur 6.650 Menschen
a year ago by mettwurstkaninchen to c/dach
Kartons mit etwa 280.000 ausgedruckten Schreiben, die der Zusammenschluss mit dem Namen "Gegenwind Neckar-Alb" zuvor online gesammelt hatte. Hinzu kamen noch weitere rund 160.000 Stellungnahmen auf CD. Die Digitalisierung der analogen Schreiben musste der Regionalverband an einen Dienstleister vergeben.
Extra hunderttausende Dokumente ausdrucken die nachher eh wieder digitalisiert werden müssen. Das reicht eigentlich schon um diese Gruppe als Arschloch-Verein einzustufen, unabhängig davon was in den Schreiben stand.
Kostenpunkt: 104.000 Euro.
Das entspricht ca 0,37 € pro gescanntem Dokument. Kommt mir recht teuer vor, aber ich habe zugegebenermaßen keine persönlichen Erfahrungswerte mit solchen Dienstleistungen.
0,37€ pro Schreiben klingt viel. Aber: Bestenfalls wird hier nicht nur stupide gescannt, sondern alles mittels OCR durchsuchbar gemacht und einigermaßen sauber getaggt. Mit den passenden Metadaten ist es dann bspw kein Problem herauszufinden, dass eine Person über 500 Schreiben geschickt hat. Das alles kostet auch nochmal Zeit und Personal - und bei 280.000 Dokumenten sind schon einige Personen alleine mit dem Scannen beschäftigt, wenn man das einigermaßen Zeitnah haben möchte. Zudem fällt hier auch noch Transport, Lagerung,.... an.
Irgendwie hab ich jetzt das Bild im Kopf, dass die "Bürgerinitiative" ein Dokumentenmanagementsystem hat. Jeder eingehende (analoge) Brief wurde gescannt und dort erfasst, digitale einfach hinzugefügt. Dann einmal alles ausdrucken, am Besten mit ein paar A4 Seiten JSON o.ä. je Brief, das alle Metadaten dazu enthält. Das ganze wurde dann vom Dienstleister erneut digitalisiert. (/S?)
Eine stichprobenartige Durchsicht der von der Initiative eingereichten Briefe würde zeigen, dass jeder Teilnehmer im Durchschnitt mehr als 50 Briefe geschrieben hat. Dann kann man die ganze Initiative wegen Missbrauch des Beschwerdeverfahrens einfach nicht mehr berücksichtigen. Am besten erst nach Einsendeschluss über das Vorgehen informieren.
@feddit.org
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
go to feed...
@feddit.org
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
go to feed...
Kann man solche Leute nicht irgendwie wegen Behinderung ran kriegen? Das kann doch nicht erlaubt sein.
save