Weniger D-Tickets verkauft: Grünen-Fraktionschefin will zurück zum 49-Euro-Ticket

a year ago by D_a_X to c/deutschland

Seit Januar kostet das Deutschlandticket 58 Euro. Im ersten Quartal 2025 sprangen mehr als eine halbe Million Nutzer ab, zeigt eine Marktforschung. Darunter sind viele junge Menschen und vor allem Jobticket-Abonnenten.
D_a_X 76 points a year ago

Ich möchte eigentlich zum 9-Euro-Ticket zurück.
100 neue Finanzbeamte für Steuerhinterziehung eingestellt und schwups ist es finanziert.

path: 0 18035361, hotness: undefined, score: 76, children: 14
Eril 31 points a year ago

*für Steuerhinterziehung bei Superreichen

So viel Zeit muss sein.

path: 0 18035361 18035705, hotness: undefined, score: 31, children: 11
Dirk 15 points a year ago

Superreiche müssen doch keine Steuern zahlen.

path: 0 18035361 18035705 18038044, hotness: undefined, score: 15, children: 1
Fusselwurm 10 points a year ago

ah, mein Fehler, kein Problem. Vielleicht finden wir doch noch irgendwo einen Brotkrümel zuviel in der Hosentasche eines Arbeitslosen.

path: 0 18035361 18035705 18038044 18042634, hotness: undefined, score: 10, children: 0
D_a_X 10 points a year ago

Kompromiss: Alles über 250k€ Jahreseinkommen

path: 0 18035361 18035705 18035770, hotness: undefined, score: 10, children: 7
toe 18 points a year ago

Damit schließt du Superreiche aus. Die haben kein Einkommen, meist nur Investitionen.

path: 0 18035361 18035705 18035770 18036427, hotness: undefined, score: 18, children: 6
django 18 points a year ago path: 0 18035361 18035705 18035770 18036427 18036833, hotness: undefined, score: 18, children: 5
Teppichbrand 7 points a year ago

Es klingt für mich auch noch komisch, aber lass echt Überreiche angewöhnen. Super triggert die falschen Gefühle im Reptiliengehirn.

path: 0 18035361 18035705 18059812, hotness: undefined, score: 7, children: 0
CitizenKong 5 points a year ago

Dienstwagenprivileg abschaffen und schwupps, steht der Großteil der Finanzierung und hilft 90 Prozent der Bevölkerung statt 10 Prozent.

path: 0 18035361 18065195, hotness: undefined, score: 5, children: 0
Duitara 1 point a year ago

Das hat die Linke in ihrem Wahlprogramm, das zufällig auch das einzige war, das nicht nur durchgerechnet war, sondern zu deutlichen Mehreinnahmen im Staatshaushalt führt, während die der als wirtschaftskompetent angesehenen Parteien große Defizite hatten. Womit die finanziert werden sehen wir ja.

https://ftp.zew.de/...

path: 0 18035361 18076325, hotness: undefined, score: 1, children: 0
doktormerlin 15 points a year ago

bei dem ganzen "weniger Nutzer" darf man eins nicht vergessen: wenn man nur in NRW unterwegs ist, bringt einem das Ticket wenig.

In NRW kann man auch einfach immer das eezy.ticket Nutzen und bezahlt immer den günstigsten Preis. Im Monat zahlt man mit dem eezy.ticket nämlich maximal 58€, wenn man weniger fährt zahlt man weniger. Also warum sollte ich mir noch ein D-Ticket kaufen, wenn ich selten und eigentlich nur in NRW unterwegs bin?

Bei nem Preis von 29€ oder 9€ würde ich das D-Ticket aus Convenience-Gründen wahrscheinlich durchgehend besitzen. Aber mit 49€ oder 58€ ist das zu viel wenn ich meistens nur für 10-40€ im Monat Bahn fahre

path: 0 18039102, hotness: undefined, score: 15, children: 1
toe 1 point a year ago

In NRW kann man auch einfach immer das eezy.ticket

Solche gute Konzepte, werden in vielen Verkehrsverbünden angeboten und hat nebenbei den Vorteil, dass der wirkliche Mobilitätsbedarf erfasst werden kann um daran, das Angebot ausrichten zu können. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit die Abrechning nach der genutzten Leistung zu unterscheiden. In unserem Verkehrsverbund erfolgt die Abrechnung nach Kilometerpauschale (Luftlinie) für regelmäßige Vielnutzer (Anzahl und Kilometer) senkt sich der Kilometerpreis nach einer Rabattstaffel, die auf den Monat gerechnet wird.

Das DE-Ticket, im Sinn von Frau Dröge, hat jedoch einen ganz anderen Ansatz. Durch die Forderung eines niedrigen Festpreis werden die Kosten solidarisch aufgeteilt.

Bei nem Preis von 29€ oder 9€ würde ich das D-Ticket aus Convenience-Gründen wahrscheinlich durchgehend besitzen.

Bei einem Beibehalten des Fixpreis von 49,- würdest du dich, nach Frau Dröge, mit der Nutzung von eezy oder der Bereitschaft für nur 29€ unsolidarisch verhalten.

path: 0 18039102 18065821, hotness: undefined, score: 1, children: 0
toe 3 points a year ago

Der einfache Fakt, dass mit einer Preiserhöhung der Kunde,sein Konsumverhalten anpasst und weniger D-Ticket verkauft wurden hat doch keine Aussagekraft. Für einige gibt es preisgünstiger Alternativen, die anderen stellen ein passives Abo ein. Der andere fährt ggf. nun mit dem Rad und startet das Abo im Winter wieder.

Seit längerem schlägt der VDV vor, einen an klaren Kriterien ausgerichteten und somit allgemein nachvollziehbaren Index für die Preisentwicklung des D-Tickets zu definieren.

Auch Dröge pocht auf eine verlässliche, langfristige Finanzierung. „CDU und SPD gefährden mit ihrer Politik den Fortbestand des Deutschlandtickets“, sagt die Grünen-Fraktionschefin.

Der neue Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) sagte jüngst der dpa: "Unser Ziel ist es, dass wir das Deutschlandticket fortführen und auch einen dauerhaften Mechanismus finden, wie sich der Preis künftig entwickelt." (Link)

Dann sind sie sich doch Grüne, CDU und VDV im Ziel einig. Oder wird ein Anpassungsmechanismus abgelehnt ?

path: 0 18045516, hotness: undefined, score: 3, children: 2
D_a_X 9 points a year ago

Das D-Ticket ist ein politischer Spielball zwischen den Ländern und dem Bund. Jeder will es haben und keiner dafür zahlen.

path: 0 18045516 18045730, hotness: undefined, score: 9, children: 1
toe 1 point a year ago

Deinen Kommentar hast du auf die Parteien Bund und Länder bezogen. Hier sollte der Zahlen, der es beschließt bzw. vorgibt. Andernfalls skaliert dieser damit das Angebot nach unten.

Etwas weiter als mit diesen beiden Parteien gefasst. Leistungen, für die keiner zahlen möchte, sollten überprüft werden. Gegebenenfalls ist das damit zu erreichende Ziel nicht richtig formuliert oder benannt.

path: 0 18045516 18045730 18059094, hotness: undefined, score: 1, children: 0
deutschland
deutschland

@feddit.org

login for more options
2608
3666
668

About Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Nachrichten, Geschichten, Diskussionen über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach@feddit.org , das für gesamten Europäischen deutschsprachigen Raum zuständig ist.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil. Wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten:

Städte / Landkreise
-!augsburg
-!bochum
-!bonn
-!braunschweig
-!Buxtehude
-!chemnitz
-!cologne
-!magdeburg
-!dresden
-!duisburg
-!heidelberg
-!stuttgart
-!wuppertal
-!ostwestfalen-Lippe
-!karlsruhe
-!rostock
-!dortmund


Bundesländer:
-!bremen
-!niedersachsen
-!nrw
-!sachsen
-!bayern
-!hamburg
-!berlin
-!badenwuerttemberg
-!schleswig_holstein
-!rlp (Rheinland-Pfalz)

___

Regeln
Seid nett zueinander. Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt
Vom Posten von aktuellen Wahlumfragen bitten wir zurzeit Abstand zu nehmen. Begründung
___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

  • Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
  • Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
  • Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
  • Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
  • Posts oder Antworten, die einen archive[.]today (oder eines seiner Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht.
    ___
    Zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.org in der Sidebar lesen könnt.
    ___

go to feed...