Linke spricht von „Schikanemaßnahme“: Hamburg will Bezahlkarte ausweiten

a year ago by SapphireSphinx to c/dach

Nicht nur Geflüchtete, sondern auch Jugendliche in betreuten Einrichtungen sollen in Hamburg Leistungen per Karte erhalten. Erste Tests laufen bereits.

[...]

„Es war absehbar, dass die repressive Bezahlkarte auch auf andere Leis­tungs­emp­fän­ge­r*in­nen ausgedehnt würde. Und es wird nicht bei der Ausdehnung auf die Altersgrundsicherung und Sozialhilfe bleiben“, teilte Carola Ensslen, fluchtpolitische Sprecherin der Linksfraktion, am Sonntag mit. Aus der Anfrage geht auch hervor, dass es weiter keine Online-Bezahlfunktion gibt. Der Dienstleister arbeite an der „vertraglich zugesicherten Umsetzung“.

„Dass man es in fünf Monaten nicht schafft, die Funktion für den Online-Handel einzurichten, liegt in erster Linie an den Beschränkungen auf bestimmte Waren“, sagte Ensslen. Mit Verwaltungsvereinfachung habe das in ihren Augen nichts zu tun. Die Bezahlkarte sei eine „Schikanemaßnahme“, die abgeschafft werden müsse statt sie auf andere Personengruppen auszuweiten.

load all comments
Lhianna 16 points a year ago

Es ist ja nicht nur, dass nicht online bezahlt werden kann. Es kann nur dort bezahlt werden, wo auch mit Visa bezahlt werden kann. Damit fällt so unwichtiger Kram wie die Post aus. Man kann mit dem verdammten Ding nicht mal eine Briefmarke kaufen!

Wer da wenigstens ein bisschen helfen will: https://www.die-linke-hamburg.de/...

path: 0 18353933, hotness: undefined, score: 16, children: 3
zaphod 9 points a year ago

Deshalb darf man mit der Karte 50€ Bargeld abheben, aber je nachdem wo man einkaufen will bringt das auch nicht so viel. War aber auch irgendwie klar, dass wenn die Infrastruktur einmal da ist, dass das Ganze auf andere Leistungen ausgeweitet wird.

path: 0 18353933 18356373, hotness: undefined, score: 9, children: 1
Chewy7324 4 points a year ago

Klar. Das ganze wird sicherlich nicht gerade billig sein, dementsprechend wird es möglichst weit verbreitet. Welch eine tolle Investition /s

path: 0 18353933 18356373 18357711, hotness: undefined, score: 4, children: 0
d_k_bo 8 points a year ago

Vor allem fällt auch der ganze private Gebrauchtwarenhandel raus. Dann können sich die Leute nicht kostengünstig auf dem Flohmarkt oder über Kleinanzeigenportale ihre Kleidung, ihr Geschirr etc. kaufen, sondern sind darauf angewiesen, in einem Geschäft einzukaufen, das die Bezahlkarte unterstützt.

path: 0 18353933 18369385, hotness: undefined, score: 8, children: 0
dach
dach

@feddit.org

login for more options
5327
9905
1985

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

  • Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
  • Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
  • Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
  • Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
  • Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
  • Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

go to feed...