Atom-Comeback in der Schweiz: Nationalrat ebnet Weg für neue AKW

4 days ago by D_a_X to c/energie

Neun Jahre nach dem Atomausstieg hebt die Schweiz das Bauverbot für Reaktoren auf. Doch die Kostenrisiken sind enorm – ein Referendum droht 2027.
load all comments
connaisseur 8 points 4 days ago

Energieminister Albert Rösti drängte die Parlamentarier mit deutlichen Worten: Die Schweiz brauche langfristig massiv mehr Strom – für Rechenzentren, eine Million zusätzliche Einwohner und die Dekarbonisierung des Verkehrs. Allein mit erneuerbaren Energien sei das nicht zu schaffen, als Alternative blieben nur Gaskraftwerke oder Importe.

Überall die gleiche Leier…

path: 0 24330869, hotness: undefined, score: 8, children: 3
D_a_X 6 points 4 days ago

Die Frage ist, wer den Atomstrom bezahlen will, wenn es Strom aus regenerativen Quellen heute schon günstiger gibt. Das ist für einen Konzern ein echtes betriebswirtschaftliches Risiko.

path: 0 24330869 24331265, hotness: undefined, score: 6, children: 0
energie
energie

@feddit.org

login for more options
390
754
174

Community für Austausch zum Thema Energie.

Verwandte Communities:

Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.

Bitte beachtet die Regeln von Feddit.org.

✅ Deutsch
✅ English

Attribution

go to feed...