Richtig trinken bei Hitze: Worauf es wirklich ankommt

11 hours ago by D_a_X to c/dach

Ausreichend zu trinken ist wichtig - doch nicht nur die Menge entscheidet. Auch Zeitpunkt, Getränkewahl und Situation spielen eine Rolle. Tipps, was der Körper wirklich braucht und wie sich typische Trinkfehler vermeiden lassen.
Weingeist 18 points 10 hours ago

Tldr:

Erst Mund öffnen, dann Wasser ins Gesicht schütten.

path: 0 24386555, hotness: undefined, score: 18, children: 2
CyberEgg 8 points 9 hours ago

Anweisung unklar, jetzt ist mein Gesicht sauber.

path: 0 24386555 24386988, hotness: undefined, score: 8, children: 1
Lumidaub 3 points 3 hours ago

Gedanken und Gebete.

path: 0 24386555 24386988 24391212, hotness: undefined, score: 3, children: 0
Lumidaub 15 points 3 hours ago

Früher galt Kaffee als "Flüssigkeitsräuber". Inzwischen ist belegt: In moderaten Mengen (zwei bis drei Tassen täglich) trägt er zur Flüssigkeitsbilanz bei. Das gilt auch für schwarzen und grünen Tee - sofern sie nicht stark entwässernd wirken.

Früher galt Kaffee als entwässernd, das ist widerlegt. Auch schwarzer und grüner Tee sind nicht entwässernd - sofern sie nicht entwässernd sind.

🤨

path: 0 24391259, hotness: undefined, score: 15, children: 0
Dirk 6 points 9 hours ago

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Erwachsenen, täglich etwa 1,5 Liter Flüssigkeit in Form von Getränken aufzunehmen.

Da würde ich wohl verdursten. Hab ’ne 1,5-Liter-Flasche, die mache ich mir zweimal am Tag voll und trinke sie leer.

path: 0 24387001, hotness: undefined, score: 6, children: 1
CyberEgg 11 points 9 hours ago

Dieser Pauschalwert ist aber auch umstritten. Genauso wie andere Pauschalwerte von 2-2,5l. Andere Empfehlungen richten sich nach Körpergewicht (z.B. TK 35ml/kg), einige Studien legen nahe, dass bei den meisten (vor allem gesunden) Menschen das Trinken nach Durstgefühl ausreichend ist.
Solange man keine Zeichen von Dehydration zeigt (z.B. dunkler Urin) ist man meistens im grünen Bereich.

Mir wurde auch schonmal gesagt, ich würde zu viel trinken. Das war an einem Tag in der Reha mit viel Physio im Hochsommer, da hab ich fast acht Liter geschluckt. Zack, erstmal auf Diabetes getestet worden und mir wurde nahegelegt, an solchen Tagen auch auf meine Elektrolyte zu achten und nicht nur Wasser zu trinken.

path: 0 24387001 24387472, hotness: undefined, score: 11, children: 0
dach
dach

@feddit.org

login for more options
5328
9867
1973

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

  • Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
  • Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
  • Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
  • Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
  • Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
  • Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

go to feed...