Nazi-Skandal in Sachsen: „Erika“ erklingt auf Oktoberfest – Hitlergruß gezeigt
3 years ago by Random_German_Name to c/wehrhaftedemokratie
Das Marschlied "Erika" wurde vom NSDAP Kapellmeister gezielt als Teil der Nazi Propaganda geschrieben. Also alles in allem zu 100% unproblematisch. Haste recht.
Die Trennung von Kunst und Künstler ergibt nur Sinn, wenn das tatsächlich möglich ist. Wenn Kanye in 2010 einen Hit schreibt und sich in 2023 als Neonazi outed kann man schon eine Trennung machen.
Wenn ein NSDAP Mitglied in seiner Rolle als NSDAP Kapellmeister ein Lied als für den Sinn und Zweck der Nazi Propaganda schreibt und in dessen Songtext sich die Werte der Nationalsozialisten wiederspiegeln, dann ist das inhärent untrennbar.
Die Bilder die Hitler gemalt halt sind unproblematisch weil sie als Kunst entstanden ist. Erika ist problematisch weil die Intention nicht künstlerischer Anspruch, sondern Nazi Propaganda war.
Alle oben genannten Gründe sind die selben Gründe, aus denen das Lied auch in der Rechten Szene so beliebt ist. Nicht ohne Grund machen die Leute aus dem Video bei ausgerechnet diesem Lied den Hitlergruß.
Für mehr Kontext zu den Inhalten des Lieds kann ich dir den Wikipedia Artikel dazu empfehlen (da du offenbar ausreichend Zeit hast, um dich mit fremden im Internet zu streiten, traue ich dir auch zu, Zeit für einen Wikipedia Artikel zu haben).
Letztlich möchte ich noch anmerken, dass Dinge eben nicht in einem Vakuum existieren. Und nur weil man sich dazu entscheidet den Zeitgeschichtlichen Kontext zu ignorieren, bedeutet das nicht dass dieser nicht existiert oder keine Rolle spielt.
@feddit.de
Demokratie ist leider nicht selbstverständlich. Diese Community ist für alle, die bereit sind liberale Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit zu verteidigen und um die im Laufe der Geschichte gefallenen Helden zu würdigen. Schwurbler, Monarchisten, Nazis, Tankies und andere Fans von Autokratischen Systemen oder Personen, die den Begriff „Demokratie“ beschmutzen sind nicht erwünscht.
Lemmy-Zweigstelle von r/WehrhafteDemokratie
Schwestercommunities:
go to feed...
@feddit.de
Demokratie ist leider nicht selbstverständlich. Diese Community ist für alle, die bereit sind liberale Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit zu verteidigen und um die im Laufe der Geschichte gefallenen Helden zu würdigen. Schwurbler, Monarchisten, Nazis, Tankies und andere Fans von Autokratischen Systemen oder Personen, die den Begriff „Demokratie“ beschmutzen sind nicht erwünscht.
Lemmy-Zweigstelle von r/WehrhafteDemokratie
Schwestercommunities:
go to feed...
save