KI spart beim Wareneinkauf – Discounter reduzieren Spenden für Tafeln

3 years ago by KasimirDD to c/deutschland

Mit Künstlicher Intelligenz sorgen Discounter für einen passgenaueren Wareneinkauf. Das bekommen die Tafeln in NRW gerade zu spüren. Das Spendenaufkommen für Bedürftige sinkt merklich. Sozialminister Laumann will helfen.
legofreak 122 points 3 years ago

Man kann den Supermärkten schlecht vorwerfen, wirtschaftlich zu handeln. Im Gegenteil, KI so zu nutzen, dass weniger Lebensmittel weggeschmissen werden müssen, halte ich für eine gute Sache. Mit alles kann gespendet werden und der Rest landet dann im Müll und wird nicht weiterverwendet. Dass ausgerechnet die Tafeln die Leidtragenden sind, ist schlecht, aber dass wir die Tafeln überhaupt brauchen, um Hunderttausende am Existenzminimum lebende zu versorgen, ist ein Armutszeugnis unseres Sozialstaates.

path: 0 5790020, hotness: undefined, score: 122, children: 20
tryptaminev 46 points 3 years ago

Das die Sozialministerin jetzt den Tafeln helfen will, anstatt sich um ausreichend hohe Mittel für die Betroffenen zu kümmern spricht Bände über dieses Land.

path: 0 5790020 5790163, hotness: undefined, score: 46, children: 2
Takios 10 points 3 years ago

Finde die Idee gar nicht schlecht. Die Tafel ist eine bereits etablierte Organisation. Wenn man dieser hilft, kommt diese Hilfe sehr wahrscheinlich schneller bei den Bedürftigen an. Direkte Leistungen an die Betroffenen würden vermutlich erst monatelang politisch blockiert werden und dann noch einige Monate für die Implementierung benötigen (wenn überhaupt).

path: 0 5790020 5790163 5791245, hotness: undefined, score: 10, children: 1
trollercoaster 20 points 3 years ago

Der Sozialstaat ist auch eine etablierte Organisation, die leider die letzten 4 Jahrzehnte von allen irgendwann mal an einer Regierung beteiligten Parteien systematisch ausgehöhlt wurde.

Jetzt die Tafeln zu fördern ist nur ein Feigenblatt, um vom eigenen Versagen der vergangenen Jahrzehnte abzulenken und "das soziale Profil zu schärfen".

path: 0 5790020 5790163 5791245 5791452, hotness: undefined, score: 20, children: 0
Pancito 23 points 3 years ago

aber dass wir die Tafeln überhaupt brauchen, um Hunderttausende am unter dem Existenzminimum lebende zu versorgen, ist ein Armutszeugnis unseres Sozialstaates.

path: 0 5790020 5790928, hotness: undefined, score: 23, children: 0
Guildo 0 points 3 years ago

Planwirtschaft ist aber böse 😡

path: 0 5790020 5791528, hotness: undefined, score: 0, children: 6
crispy_kilt 9 points 3 years ago

Wenn wir doch nur einen Mittelweg finden könnten zwischen neoliberalem Finanzkapitalismus und buchstäblich Stalin... stark regulierte Märkte mit einem ausgebautem Sozialstaat, 90% Steuern auf Kapitalgewinne und die Superreichen, staatlich garantierte Grundbedürfnisse, 100% Erbschaftssteuer für die Reichen

path: 0 5790020 5791528 5791882, hotness: undefined, score: 9, children: 5
Guildo -8 points 3 years ago

Was hat Stalin denn jetzt schon wieder damit zu tun? Das Zauberwort heißt Kybernetik. Aber jetzt kommt der Witz: Das hatten die in der DDR auch schon auf dem Schirm, jedoch kam die Wende dazwischen. Es wird gemunkelt, dass SAP sich dieses Wissen gekauft hat und daraus dann entsprechende Software-Lösungen gebastelt hat.

path: 0 5790020 5791528 5791882 5792073, hotness: undefined, score: -8, children: 4
Magnetar 10 points 3 years ago

Cool, haben wir jetzt also auch eine DDR-Dolchstoß-Legende.

path: 0 5790020 5791528 5791882 5792073 5792841, hotness: undefined, score: 10, children: 3
branchial -5 points 3 years ago

Man kann den Supermärkten schlecht vorwerfen, wirtschaftlich zu handeln.

Ich tus trotzdem. Ich werfe ihnen vor ihre Arbeiter schlecht zu behandeln und unfair zu bezahlen. Ich werfe ihnen vor armen Menschen Nahrung vorzuenthalten. Ich werfe ihnen vor das Leid in unserer Gesellschaft zu vergrößern.

path: 0 5790020 5791757, hotness: undefined, score: -5, children: 8
crispy_kilt 22 points 3 years ago

Das ist eher Kapitalismuskritik als spezifisch für Supermärkte

path: 0 5790020 5791757 5791853, hotness: undefined, score: 22, children: 1
branchial 6 points 3 years ago

Jo, mein Vorwurf gilt nicht nur aber auch den hiesigen Supermärkten.

path: 0 5790020 5791757 5791853 5792128, hotness: undefined, score: 6, children: 0
troutsushi 7 points 3 years ago

Wirfst du auch dir vor, keinen sozialen Markt zu betreiben, der die Armen versorgt? Wirfst du dir selbst vor, durch deine Untätigkeit das Leid in unserer Gesellschaft zu vergrößern?

In der Konsequenz deines Vorwurfs müsste ja jeder Mensch ungeachtet des eigenen wirtschaftlichen Interesses erst einmal alle anderen versorgen.

path: 0 5790020 5791757 5791854, hotness: undefined, score: 7, children: 1
branchial -2 points 3 years ago

Ich kann keinen sozialen Markt betreiben also nein. Ich werfe es der Regierung vor. Und was meinst du mit Untätigkeit du hast doch keine Ahnung was ich tue oder lasse?

path: 0 5790020 5791757 5791854 5792142, hotness: undefined, score: -2, children: 0
Laser 4 points 3 years ago

? Von den Leuten, die ich kenne, die im Supermarkt arbeiten, habe ich weder etwas zu schlechter Bezahlung noch zu Ausbeutung gehört (waren Aldi und Lidl). Der Hit bei uns beschäftigt super viele Leute, da ist niemand gestresst weil da gefühlt manchmal mehr Mitarbeiter rumrennen als Kunden und auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen arbeiten da.

Niemand sollte in Deutschland Hunger leiden. Aber das Erfüllen dieser Aufgabe liegt ja wohl nicht bei den Supermärkten.

path: 0 5790020 5791757 5795796, hotness: undefined, score: 4, children: 3
branchial 0 points 3 years ago

Solange die Arbeiter nicht den Wert den ihrer Arbeit als Lohn erhalten solange wird ihre Bezahlung unfair sein.

path: 0 5790020 5791757 5795796 5801290, hotness: undefined, score: 0, children: 2
Lena 1 point 3 years ago

Dann ost deiner Meinung nach also jegliche Bezahlung unfair?

path: 0 5790020 5791757 5795796 5801290 5802497, hotness: undefined, score: 1, children: 1
Arigion 36 points 3 years ago

Das ist jetzt nebenbei bemerkt nix neues. Ich habe vor mehr als 10 Jahren schon in einem Projekt gearbeitet wo es darum ging Bestellmengen besser vorherzusagen. Das wurde von mehreren großen Discountern eingesetzt. War auch nicht das erste System dieser Art. Nur war da gerade kein KI-Hype der durchs Dorf getrieben wurde. Dieser Spin "KI lässte arme Menschen hungern" geht mir auf den Sack. Als ob nicht jedes Unternehmen versucht Verluste zu vermeiden und als ob es nicht seit jahrzehnten Software dafür gibt.

path: 0 5794982, hotness: undefined, score: 36, children: 1
Lemmchen 8 points 3 years ago

Als ob man mit Absicht mehr bestellen würde um es dann zu verschenken. Das passiert vielleicht im Privaten, aber sicher nicht auf Geschäftsebene.

path: 0 5794982 5803966, hotness: undefined, score: 8, children: 0
BennyInc 35 points 3 years ago

Hahaha… nein.

path: 0 5790125, hotness: undefined, score: 35, children: 1
dauerstaender 1 point 3 years ago path: 0 5790125 5792336, hotness: undefined, score: 1, children: 0
KasimirDD 22 points 3 years ago

Das hatte ich nicht in meinem KI-Apokalypse-Bingo.

path: 0 5789605, hotness: undefined, score: 22, children: 1
branchial 16 points 3 years ago

Guck mal in deinem Kapitalismus-Apokalypse-Bingo

path: 0 5789605 5791776, hotness: undefined, score: 16, children: 0
deutschland
deutschland

@feddit.de

login for more options
6711
1846
1

Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.

Regeln

  • Seid nett zueinander.
  • Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil
    • wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten
    • wir haben !chad für Exkrementpfostierung und !dach für andere lockere Posts
  • Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht
  • zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.de in der Sidebar lesen könnt.

Bundesländer:

go to feed...