Hört sich gut an. Jetzt noch ChatGTP dazu und man braucht keine echten Menschen mehr als Freunde. Geht doch alles mit dem Smartphone. Das widerspricht wenigstens nicht /s
@feddit.org
Hört sich gut an. Jetzt noch ChatGTP dazu und man braucht keine echten Menschen mehr als Freunde. Geht doch alles mit dem Smartphone. Das widerspricht wenigstens nicht /s
Denke es ist auch alles gesagt.
Erschreckend egoistisch finde ich allerdings die verkürzte Sicht nur queere Menschen wären vom Verbot betroffen.
Grundschulkinder und unter 14 jährige sind es jetzt schon und kämpfen mit den negativen Auswüchsen. Genauso wie deren Eltern.
I mean their entire life is running on autopilot. No idea who they are and what they wanna do with their being. Hard questions with possibly tough outcomes. It’s way easier to wander your mind then to focus on your life.
Richtig spannend wird eine Fahrradstellplatzreservierung. Die kann man nämlich erst seit letzten Jahr online kaufen. Musste man vorher zum seltenen Bahnschalter.
Es gibt natürlich auch nur 8-10 Radplätze pro ICE. Da muss man für die Sommertour im Januar buchen.
Richtig toll wird es dann, wenn da der ICE ausfällt, Verspätung hat, Anschluss verpasst oder sonstwas. Dann stehst du nämlich mit dem Rad da, sitzen könntest du, aber ohne Stellplatzreservierung darf das Rad nicht rein.
Als ich das irgendwann nach dem zweiten Radurlaib per Bahn kapiert habe, was für ein heisser Ritt das ist - ist ja nicht so, dass Fernzüge immer pünktlich sind oder überhaupt fahren - bin ich dann mit dem Auto in den Radurlaub gefahren. Super umständlich, total bescheuert, aber die Bahn ist nur noch Scheisse geworden.
Indeed. Most run on autopilot.
Ich merke an Deiner Fragestellung, dass du, wie so oft in dieser Diskussion, einen Teenager im Alter von 14-18 Jahren vor Augen hast.
Denn ein 8 jähriges Kind wirst du sicher nicht fragen, warum es Social Media für sinnvoll hält, oder? Falls ja, was glaubst du was ein Kind dir antworten wird?
Ich verstehe das Argument Überwachung absolut nicht und halte es für vorgeschoben.
Eine Altersbeschränkung ist keine Lösung, da so extrem sensible Daten, welche sehr leicht für Massenüberwachung und noch stärkere Algorithmen genutzt werden können, so gesammelt werden.
Denn bei einem Verbot unter 16 müsste man sich erst ab 16 ausweisen. Um eine SIM-Karte zu bekommen, musst du dich auch jetzt schon ausweisen. Mal so am Rande. Wo ist da das Problem?
Überwachung?!?! Hast du eine Idee wie gläsern wir bereits sind? Die Werbeindustrie weiß alles über uns und unsere Daten (Bewegungsdaten, Surfdaten, Kaufdaten,…) werden in immer größere Töpfen aggregiert. Du bist JETZT schon nicht mehr anonym im Netz. 3-4 Datenpunkte reichen, um dich im Big Data Topf zu finden. Wie Studien gezeigt haben. Aber das ist allen egal, weil ist halt so im Netz, oder?
In Summe gibt es bereits Ausweispflicht für Handys und Überwachung.
Stell dir vor dein Kind wäre queer, es gibt aber im erweiterten Umfeld keine queeren Menschen. Würde es dem Kind besser gehen, wenn auch noch die Möglichkeit, online Kontakte zu knüpfen entfernt wird?
Sorry, aber muss man für den Vorteil einer Minderheit den Nachteil für die Mehrheit in Kauf nehmen? Nach meinem Demokratieverständnis nicht. Den Nachteil einer Minderheit sollte man glattbügeln, aber einen Vorteil einiger paar müssen viele erleiden?
Wo machst du dann die Grenze? Ein paar Überreiche dürfen weiterhin im Privatflieger jetten, weil sie unter sich bleiben möchten, aber alle anderen Normalos nicht? Mal so als krasses Beispiel. Nö, finde ich ungerecht.
Edit: Es spricht ja nichts dagegen, dass sich queere Menschen per Laptop online austauschen. Muss ja nicht über den Suchtfaktor Smartphone laufen.
Mit 12 Jahren bist meist in der 6 oder 7. Klasse. Das ist doch komplett unrealistisch, die Kinder bis dahin von Smartphones fernzuhalten. Das fängt schon in der dritten Klasse an (9 Jahre).
Der sogenannte Netzwerkeffekt sorgt dafür, dass man (a) sein Kind zum Aussenseiter katapultiert ohne SM oder (b) der Scheiss mit dem ständigen Kontrollieren anfängt.
Da du offensichtlich keine Kinder unter 12 Jahren hast, lass dir gesagt sein: Es ist nicht möglich die Handynutzung der Kinder einzuschränken. Nur das Handy wegnehmen funktioniert zuverlässig. Also Handy abends auf dem Küchentisch. Musst du allerdings immer wieder einfordern. Parental control ist ein Witz. Es nervt. Man ist immer der Böse und trotzdem wird es oft umgangen. Oder Social Engineering bei der gestressten Mutter für mehr Appzeit.
Diese bekackte Situation hast du nicht, wenn eine Altersbeschränkung kommt. Gerne auch für Smartphones allgemeine, nicht nur SM.
Ich finde es eine Frechheit, Kinder und Jugendliche eine suchterzeugende, konsumsteigernde und Überwachungsphantasie-anregende Technologie auszusetzen und dann als Regierung den Eltern zu sagen - IHR MÜSST DOCH EINFACH NUR MEHR MEDIENKOMPETENZ VERMITTELN dann wird alles gut. Nix wird gut.
Ich kenne mich Medien, Medienkritik, Informatik und Technologie ganz gut aus. Und ich schaffe es auch nicht meinen Kindern einen bewussten Umgang mit dem Handy und SM beizubringen. Geschweige denn ChatGPT. Wie zum Teufel sollen es bitte Eltern ohne diesen Hintergrund schaffen? Gar nicht sage ich dir.
Ich weiß wo meine Grenzen sind. Und gegen diese Metastruktur von Handy, SM, Chatbots, Apps undsoweiter kann ich als kleiner Mensch nicht ankämpfen. Da muss die Regierung übergeordnet ansetzen.
Wen die grundsätzliche Technikkritik und Kybernetik interessiert, dem sei der Film „Das Netz“ von Lutz Dammbeck ans Herz gelegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Netz_(2004)
Der Film geht über den Una-Bomber Kaczynski, der diese Entwicklung sah und mit der Ermordung von Protagonisten zu behindern versuchte.
Im Film wird eine interessante Verflechtung von Hippies, CIA, LSD, HellsAngels, Stanford Harvard Studenten und dem Beginn des Internets aufzeigt.
Hat jemand auf YT hochgeladen. Great move https://youtu.be/0pG2al1UdBE?is=0dJgesDECnupj8g1
https://ports.marinelink.com/...
This state-of-the-art facility, developed over the past four years, features fully automated stacking cranes, autonomous guided vehicles (AGVs) for container movement, and an AI-driven terminal operating system (TOS) designed to optimize vessel turnaround times and yard management.
It‘s not the emdash you miss — it’s the comma you love.
And there are 180GWh battery storages planned to store this energy for the next day. But guess who has to confirm the plans? The 4 almighty German power companies. And guess why it‘s just in planning phase? And who is loosing money if energy prices don’t fluctuate that intense? And who tried to slow down the renewables last decade? Same shit as the petrol and gas heads did. Change can’t be stopped, so they play for time.
Edit: Some figures of public power production were published. Power was 62% out of renewables. Mainly wind power. Solar as second.
And the Carbon emissions for electricity is reduced and 50% as of 2014 (152 million tons CO2). Lot of dirty coal burning for power in the past.
Now, heating and mobility as to be transformed to electricity. Making it cheaper as well.
And then you‘re lying on the table. Unfortunately, your case is a little different than the standard surgery. Good luck.
Sorry for this long list. It’s just a terrible place for kids
A German regional court has ruled that Google is directly liable for false claims in its AI-generated search overviews.
Unfortunately, the regional court is the lowest court stage. This will climb up until highest German court and after this to the EU court, I expect to see.
Being then a „Grundsatzurteil“ that is leading all courts in Germany. Our legal system isn’t case driven.
The first story that made me understand how the Nazis could happen in a Christian society. Writing this as a German, who was taught in school so many of the cruelties of our past. I always wondered how could that happen. And, why nobody stood up against it. Or only some brave few.
To all US Americans, I‘m with you and hope the hate and fear won’t overwhelm your society in the next uncertain years. Europe feels uncertain and shaky as well. In Germany, I will stand up and raise my voice even more.
Thanks for sharing
Edit: it’s still resonating in my mind. The sad is, that this is how we manage the climate change. A slow adaptation to the new normal instead of trying to slow it down. Humans advantage of fast adaption can turn into disadvantage quite easily.
You might ask a local lawyer who knows your rights, not international nerds at Lemmy.
For me, it looks like a fake-it-for-the-boss obfuscation. It looks black but is technically readable. Is your boss tech-savvy?
Seems that not everyone in the administration is fine with hiding the details to the public. Thanks guys.
That’s where a vicious cycle can form: increased capability leads to increased output, which leads to higher expectations, which then pressures further expansion
Same as The Digitalization promised. Instead of reducing work we receive and send even more emails, chats, and notifications.
thanks for using Leebra!
go to feed...