Ah hab dein Kommentar vorher vermutlich falsch interpretiert und gelesen. Ich hab es auf den 2WK bezogen aber Russland als Täter im bezug auf Säuberungen unter Stalin. Du hast es (sarkastisch?) umgedreht und den einzig sichtbaren Zeitpunkt in Russlands Geschichte gewählt an dem Kriegsverbrechen sichtbar sind (jedenfalls für manche Menschen ...).
Machts ehrlich gesagt nicht besser. Aber mein blue lives Kommentar passt nicht mehr.