Mehr als doppelt so hohe Kosten: Sonderrechte für Beamte sind „sozial fragwürdig“

2 days ago by SapphireSphinx to c/dach

Bärbel Bas plant, Beamtinnen und Beamte in das Sozialversicherungssystem einzubinden. Das zahlt sich auf lange Sicht aus.
UnfortunateShort 22 points 2 days ago

Sehr gut, aber Superreiche wann?

path: 0 24366575, hotness: undefined, score: 22, children: 1
aaaaaaaaargh 5 points a day ago

Nie. Selbstständige sind auch wieder vorgesehen. Wie unfair das ist, das versteht man auch erst, wenn man selbstständig und nicht superreich ist, denn da wird man eigentlich überall hängen gelassen und zahlt in solche Systeme nur ein.

path: 0 24366575 24376158, hotness: undefined, score: 5, children: 0
horse 16 points a day ago

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht super gut mit dem Beamtensystem aus, obwohl meine Frau verbeamtete Lehrerin ist, aber ich weiß, dass es nicht nur geil ist verbeamtet zu sein. Man ist teilweise sehr fremdbestimmt, vor allem was den Dienstort angeht. Und einfach so kündigen wenn's scheiße ist geht auch nicht. Du kannst dann halt deine Verbeamtung aufgeben und verlierst krass Pensionsansprüche.

Wenn ich so höre und mitkriege was von Lehrkräften abverlangt wird (40 Stunden Woche ist bei zwei Korrekturfächern, plus Konferenzen, Elternabenden, Fortbildungen etc. absolut utopisch), glaube ich, dass der Lehrermangel in diesem Land noch viel akuter wird, wenn verbeamtete Lehrkräfte ihre "Sonderrechte" verlieren.

path: 0 24369137, hotness: undefined, score: 16, children: 3
B0rax 9 points a day ago

Werden überhaupt noch Lehrer verbeamtet? Gibt doch genügend Regionen wo die Lehrer sogar über die Sommerferien entlassen werden damit man ihnen kein Gehalt zahlen muss…

path: 0 24369137 24370462, hotness: undefined, score: 9, children: 1
tofu 5 points a day ago

Ja, in (fast?) allen Bundesländern. Diese Lücke gab es glaub ich vor allem bei Lehrer*innen ohne feste Stelle

path: 0 24369137 24370462 24370979, hotness: undefined, score: 5, children: 0
jokro 3 points 17 hours ago

Du kannst dann halt deine Verbeamtung aufgeben und verlierst krass Pensionsansprüche.

Dass wäre zukünftig immerhin gelöst wenn alle in die Rentenkasse einzahlten

path: 0 24369137 24379578, hotness: undefined, score: 3, children: 0
kossa 3 points 16 hours ago

Alleine, dass wenn irgendwas "ungerecht" wirkt, immer nur über das Wegnehmen diskutieren 🙄.

Warum nicht die Angestellten im öD besser stellen, um Gerechtigkeit zu schaffen?

path: 0 24380505, hotness: undefined, score: 3, children: 2
smokeysnilas 1 point 16 hours ago

Warum nur ÖD?

path: 0 24380505 24380873, hotness: undefined, score: 1, children: 1
kossa 2 points 15 hours ago

Weil darauf die gute Frau Bas Einfluss hat und es im Artikel um Beamte und Angestelltenpendants ging.

Aber jau, eigentlich alle.

path: 0 24380505 24380873 24381582, hotness: undefined, score: 2, children: 0
dach
dach

@feddit.org

login for more options
5328
9867
1973

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

  • Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
  • Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
  • Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
  • Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
  • Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
  • Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

go to feed...