Berufstätige haben mehr Geld als Bürgergeldempfänger!

2 years ago by TJA! to c/dach

Immer wieder behaupten Politiker, dass Bürgergeldempfänger ein höheres Einkommen hätten als Erwerbsarbeiter. Doch das ist falsch. Arbeit lohnt sich immer, wenn Berufstätige ergänzende Sozialleistungen in Anspruch nehmen. Von C. Reveland.

100te € Unterschied! Und keiner sagt was!!! /s

NotAnonymousAtAll 52 points 2 years ago

Die beste Antwort auf "Arbeit muss sich (wieder) lohnen" ist immer noch "Erhöht den Mindestlohn!".

path: 0 13698167, hotness: undefined, score: 52, children: 8
aaaaaaaaargh 14 points 2 years ago

Aber früher hat es den gar nicht gegeben und trotzdem hat es sich gelohnt !

~~ Klaus-Dieter, von seinem Medion PC Bj. 2008 geschrieben

path: 0 13698167 13699678, hotness: undefined, score: 14, children: 6
GenosseFlosse 4 points 2 years ago

Was für ein Unsinn! Kein Medion PC hält länger als ein Jahr. Schon gar nicht wenn er einem boomer gehört der ohne Werbeblocker unterwegs ist und alles anklicken was aufpoppt oder rot blinkt.

path: 0 13698167 13699678 13706244, hotness: undefined, score: 4, children: 5
Gloomy 13 points 2 years ago

Solche Geräte werden mit dem Blut und Schweiß der Kinder-Generationen am Leben gehalten, bevorzugt an den Weihnachtsfeierstagen.

path: 0 13698167 13699678 13706244 13707213, hotness: undefined, score: 13, children: 1
flughoernchen 3 points 2 years ago

Achja, die jährliche Wartung steht bald wieder an.

path: 0 13698167 13699678 13706244 13707213 13708981, hotness: undefined, score: 3, children: 0
smokeysnilas 2 points 2 years ago

Weil nach zuviel installierten Search bars und Arbeitsspeicheroptimierern ist der PC natürlich kaputt und es muss nicht etwa das OS neu aufgesetzt sondern ein neuer PC gekauft werden. Passt ins Bild würde ich sagen.

path: 0 13698167 13699678 13706244 13716023, hotness: undefined, score: 2, children: 2
GenosseFlosse 2 points 2 years ago

Also wir hatten damals vor vielen jahren auf arbeit 2 medion laptops, von dehnen staendig mindesten einer in reperatur war. Wenn sie leifen waren sie immer unangenehm laut und heiss.

path: 0 13698167 13699678 13706244 13716023 13717506, hotness: undefined, score: 2, children: 1
cjk 8 points 2 years ago

lol, das kostet doch! Sei nicht so unrealistisch!

(/s, obviously)

path: 0 13698167 13706922, hotness: undefined, score: 8, children: 0
Grogon 25 points 2 years ago

Hier mal ein Vorschlag von mir:

Patch 2.0 - Arbeitsmarkt- und Sozialreform Neue Funktionen und Anpassungen:

Arbeitslosigkeit: Sperre bei Arbeitslosigkeit entfernt: Die bisherige Sperre für Arbeitslose, die selbst gekündigt haben, wird entfernt. Arbeitslosengeld 1 (ALG 1) wird künftig unabhängig vom Kündigungsgrund gewährt – egal ob die Kündigung durch den Arbeitnehmer oder Arbeitgeber erfolgte.

Arbeitslosengeld 1 (ALG 1): ALG 1 wird für eine Dauer von 12 Monaten gewährt. Während dieser Zeit erhalten Arbeitslose weiterhin ihre bisherigen Leistungen.

Übergang zu Arbeitslosengeld 2 (ALG 2): Wer nach Ablauf von 12 Monaten ALG 1 noch keine neue Beschäftigung gefunden hat, wechselt nahtlos zu ALG 2. Neuer Reduktionsmechanismus für ALG 2: ALG 2 wird alle drei Monate um 20 % reduziert, bis es 60 % des ursprünglichen Satzes erreicht.

Ausnahmen: Keine Reduktion in Fällen von besonderen Umständen wie der Pflege von Angehörigen oder schwerer Krankheit. Bei Nachweis dieser Umstände wird ALG 2 um 50 % erhöht, um Unterstützung zu bieten.

Arbeit: Bedingungsloses Grundeinkommen mit Bedingungen (BGMB): Ab 10 Stunden/Woche Arbeit erhält man steuerfrei 250 € pro Monat. Der Betrag steigt um 75 € für jede weiteren 5 Stunden Arbeitszeit, bis zu einem Maximum von 700 € bei einer Vollzeitstelle (40 Stunden/Woche). Ehrenamtliche Tätigkeiten: Auch während der Arbeitslosigkeit (ALG 1 oder ALG 2) ist es möglich, durch ehrenamtliche Tätigkeiten mit mindestens 10 Stunden pro Woche ein BGMB zu erhalten (mindestens 250 € monatlich). Dies fördert Engagement und gesellschaftliche Teilhabe.

Finanzierung und Steuerung: Reichensteuer zur Finanzierung des BGMB und der Arbeitslosenreduktionen: Das BGMB und die ALG 2-Reduktionen werden durch eine neu eingeführte Reichensteuer finanziert, die sich auf hohe Einkommen und Vermögen konzentriert. Zusätzliche Mittel werden durch die Einsparungen aus der Reduktion von ALG 2 generiert.

Weitere Änderungen: Langzeitarbeitslosigkeit: Personen, die länger als 12 Monate arbeitslos sind, erhalten Unterstützung in Form von gezielten Weiterbildungsmaßnahmen oder beruflicher Re-Integration, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Verwaltung:

Die Beantragung von BGMB und ALG 2 wird digitalisiert, um den bürokratischen Aufwand zu minimieren. Ehrenamtliche Tätigkeiten werden durch ein einfaches Nachweissystem anerkannt, um Missbrauch zu verhindern und den administrativen Aufwand zu verringern.

Bekannte Probleme:

Langzeitarbeitslosigkeit:

Die schrittweise Reduktion von ALG 2 könnte unter bestimmten Umständen zu erhöhten Belastungen für besonders benachteiligte Gruppen führen. Eine genauere Anpassung an individuelle Bedürfnisse wird weiterhin geprüft.

Reichensteuer:

Die Einführung der Reichensteuer könnte auf Widerstand stoßen, da höhere Steuerbelastungen für Wohlhabende befürchtet werden. Eine sorgfältige Ausgestaltung der Steuer wird weiterhin evaluiert, um negative wirtschaftliche Effekte zu vermeiden.

path: 0 13697039, hotness: undefined, score: 25, children: 7
rumschlumpel 6 points 2 years ago

ALG 2 wird alle drei Monate um 20 % reduziert, bis es 60 % des ursprünglichen Satzes erreicht.

Meinst du mit dem "ursprünglichen Satz" das ALG 1 oder das aktuelle ALG2/Bürgergeld?

path: 0 13697039 13702990, hotness: undefined, score: 6, children: 4
somenonewho 6 points 2 years ago

Das wäre auch meine Frage. Weil ALG-2 reduzieren ist absolutes No-Go heißt ja aus dem.gtund "Existenzminimum".

path: 0 13697039 13702990 13707743, hotness: undefined, score: 6, children: 1
rumschlumpel 7 points 2 years ago

Genau! Und "ALG2 ist x % vom ALG1" wäre auch ungerecht - ALG1 ist ja x % vom letzten Gehalt, das ist für eine Übergangszeit in Ordnung aber spätestens nach ein paar Jahren finde ich das schwer vermittelbar, dass ehemalige Gutverdiener potentiell jahrzehntelang deutlich mehr Geld bekommen sollen als Niedriglöhner. Arbeitslosengeld sollte nicht wie Rente funktionieren.

path: 0 13697039 13702990 13707743 13707818, hotness: undefined, score: 7, children: 0
Grogon 1 point 2 years ago

Ursprüngliche Satz. Kann man ALG 2 überhaupt reduzieren oder muss man dann drauf zahlen?

path: 0 13697039 13702990 13708101, hotness: undefined, score: 1, children: 1
rumschlumpel 2 points 2 years ago

Der ursprüngliche Satz ist also der ursprüngliche Satz?

path: 0 13697039 13702990 13708101 13708999, hotness: undefined, score: 2, children: 0
Senseless 4 points 2 years ago

Schade, dass man nur einmal hochwählen kann.

path: 0 13697039 13697378, hotness: undefined, score: 4, children: 0
DmMacniel 4 points 2 years ago

Wo sind die Server Crashes and Client Crashes? Oder wurde da nichts behoben? Oder was ist mit bekannten Bugs?

path: 0 13697039 13697461, hotness: undefined, score: 4, children: 0
quatschkopf43 20 points 2 years ago

Ich hoffe, dass das Merz und Co im Wahlkampf konsequent entgegnet wird, dass sie mit dieser Aussage lügen. Wird es zwar leider nicht, aber man darf ja noch träumen

path: 0 13696948, hotness: undefined, score: 20, children: 2
JoKi 1 point 2 years ago

Dass dieser noch immer von den Medien korrigiert werden muss, spricht leider nicht dafür...

path: 0 13696948 13701507, hotness: undefined, score: 1, children: 1
B0rax 3 points 2 years ago

Und dass die Medien das oft nicht tun spricht leider noch weniger dafür…

path: 0 13696948 13701507 13709459, hotness: undefined, score: 3, children: 0
copacetic 12 points 2 years ago

CSU schwurbelt Blödsinn. Welch Überraschung!

path: 0 13696927, hotness: undefined, score: 12, children: 0
ctenidium 10 points 2 years ago

Es wird ja gerne unterstellt, Arbeitslose würden das System ausnutzen, da es sich für sie nicht lohnen würde zu arbeiten (weil angeblich laut Lüge mehr Geld im Bürgergeld als bei Arbeit). Wenn es denn so wäre - wieso juckt das überhaupt irgendjemanden? Das wäre dann doch eine wirtschaftliche Entscheidung. Zumal bei den kleinen Beträgen (im volkswirtschaftlichen Maßstab) um die es da geht, für den individuellen Fall einen Riesenunterschied machen können. Wenn irgendwelche Unternehmen Werke schließen oder ins Ausland gehen, dürfen die mit viel mehr Verständnis und Empathie rechnen, selbst wenn sie das trotz Mrd-Gewinne machen. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen/Steuerlast/etc heißt es da nur.

path: 0 13697921, hotness: undefined, score: 10, children: 0
gigachad 9 points 2 years ago

Doch haben Bürgergeldempfangende tatsächlich mehr Geld in der Tasche als Erwerbsarbeitende? Das ist "schlicht falsch", sagt Andreas Peichl, Leiter des ifo Zentrums für Makroökonomik und Befragungen.

Wen interessiert ob das wahr ist? Einfach weiter lügen. Klappt doch auf der anderen Seite des Teichs auch sehr gut. You can do anything!

path: 0 13698068, hotness: undefined, score: 9, children: 0
Treczoks 8 points 2 years ago

Ja, aber: Freundin von uns lebt vom Bürgergeld, hat eine Teilzeit-Stelle angeboten bekommen. Theoretisch erreichbar per ÖPNV, abe leider noch nicht um die Uhrzeit, wo sie da sein muss. Also müsste sie mit dem Auto fahren, und dort einen Parkplatz bezahlen. Der würde mehr kosten als die 150€, die sie nach allen Abzügen bekommen würde. Ergo hat sie ohne den Job mehr Geld.

path: 0 13708040, hotness: undefined, score: 8, children: 0
AAA 8 points 2 years ago

Die Tagesschau zeigt, dass Söder und Co einfach Lügen. Ich bin doch überrascht.

path: 0 13697847, hotness: undefined, score: 8, children: 0
Dirk 4 points 2 years ago

Also, zusätzlich zur Arbeit noch Sozialleistungen in Anspruch nehmen?

path: 0 13696886, hotness: undefined, score: 4, children: 3
quatschkopf43 9 points 2 years ago

Wenn du dafür berechtigt bist, natürlich. Dafür sind sie da.

path: 0 13696886 13697081, hotness: undefined, score: 9, children: 1
Dirk 1 point 2 years ago

Ja. Darauf will ich aber nicht hinaus.

path: 0 13696886 13697081 13706594, hotness: undefined, score: 1, children: 0
Senseless 5 points 2 years ago

Hatte ich, allein wohnend, während der Ausbildung auch. War nur ein Hin und Her ob jetzt das Sozialamt, die Wohngeldstelle, die ARGE oder das Jobcenter was zahlt.

path: 0 13696886 13697323, hotness: undefined, score: 5, children: 0
daw 3 points 2 years ago

Surprised Pikachu

path: 0 13719099, hotness: undefined, score: 3, children: 0
ClassifiedPancake 1 point 2 years ago

Söder stützt seine Politik also einzig auf einen Artikel aus dem Fokus? Oder wurde der Artikel aus dem Fokus im Auftrag von Söder geschrieben?

path: 0 13706465, hotness: undefined, score: 1, children: 1
Matombo 8 points 2 years ago

Sagen wirs doch wie es ist:

Söder stützt seine Politik auf Lügen.

Er ist der deutsche Donald Trump nur noch ein stückchen Jünger, aber lass da auch mal Demenz dazukommen dann ham wir die gleiche Scheiße hier.

path: 0 13706465 13707929, hotness: undefined, score: 8, children: 0
it_depends_man 0 points 2 years ago

Faktenchecks wie diese nerven mich.

10% Verbesserung der Situation für 40std. Arbeit in der Woche sind nichts.

mAn mUsS nUr diE SoZialHilFe bEanSprUchEn.

Geil. Und wer macht das für einen? Wieviel Aufwand ist das? Wird die dann auch tatsächlich geleistet oder ist das wieder so ein "och nö, die lernen wir prinzipiell ab, muss man sich dann einklagen" Ding wie man manchmal Geschichten von der "Agentur für Arbeit" hört? Ist der Kram digital machbar? Ach was frag ich eigentlich, sicher nicht...

Wenn das die Arbeit ist die sich lohnen soll, verstehe ich wer es nicht macht.

path: 0 13697151, hotness: undefined, score: 0, children: 15
Undertaker 8 points 2 years ago

Ein Faktenchecls ist das, was es bedeutet, ein Check der Fakten. Du beschreibst hingegen ein persönliches Gefühl, ob der Unterschied toll ist oder nicht. Das ist nicht Aufgabe eines Faktenchecks, da bist du einfach bei der falschen Artikelart

path: 0 13697151 13701651, hotness: undefined, score: 8, children: 1
it_depends_man -2 points 2 years ago

Ok, hätte ich konkretisieren sollen: mich nervt das Leute sich hinstellen, diese Art Faktencheck machen und dann so tun als hätten sie irgendwas geklärt oder die Situation verbessert.

Die Existenz eines solchen Artikels ist das Problem, weil es Leute dazu verleitet zu sagen das "genau genommen bringt dir Arbeiten mehr. Hat die Tageschau einen Artikel gemacht, guck mal". und dann ihr Gehirn ausschalten und so tun als wäre das Thema damit erledigt was es nicht ist, weil die Leute denen man QED sagt, dann erst richtig wütend werden. So funktioniert QED nämlich nicht.

Keine Aktion ist unpolitisch. Wenn ich Objektivität fordere, mache ich das weil ich Objektivität für produktiv und sinnvoll halte. Wenn ich rationales Verhalten haben will, will ich das weil ich meine das es aktiv meine Probleme besser lösen würde, als das was wir sonst machen. Wenn hier jemand einen Artikel schreibt, ist das NICHT OBJEKTIV. Es werden Zahlen vergleichen, es steht ein Name dran und am Ende kommt eine Aussage dabei heraus. Diese Aussage ist subjektiv vom Autor, subjektiv vom Leser aufgenommen. Und sie stützt oder dementiert eine Regierungsposition.

Und solange wir die Einstellung von "ist doch alles ok", "geh doch arbeiten", "arbeiten lohnt sich doch voll", beibehalten, wird sich am Arbeitsmarkt nichts ändern. Und an den Wahlergebnissen der AfD auch nicht.

Das ist was mich am meisten nervt. Es ist verdeckte Regierungsunterstützung bei einem wichtigen Thema, das nicht voran kommen wird weil Leute solche Artikel schreiben.

path: 0 13697151 13701651 13705361, hotness: undefined, score: -2, children: 0
JoKi 3 points 2 years ago

Naja, diesen bürokratischen Hürdenlauf müssen alle Empfänger von Sozialleistungen, unabhängig von einer Arbeit, nehmen. Wenn sie dabei noch Arbeiten gehen, verdienen sie dennoch mehr als wenn es nur Leistungen gibt.

Das eigentliche Problem in dieser Konstellation ist, dass überhaupt Leistungen gezahlt werden müssen um trotz Arbeit das Lebensminimum zu erhalten. Selbst wenn Sozialleistungen gekürzt werden, erhalten Arbeitende nicht mehr und deren Situation verbessert sich nicht. Sie müssten sich dennoch in die Bürokratie begeben um ihre Situation zu verbessern.

Da Problem beim Faktencheck ist also nicht, dass er etwas falsch darstellt. Er macht lediglich deutlich, wie hier Geringverdiener gegen Bürgergeldempfänger ausgespielt werden. Leider scheint das bei manchen zu funktionieren und das Wissen, dass andere deutlich weniger haben lenkt genug davon ab, die eigene präkere Lage einfach hinzunehmen.

Mag sein, dass es Menschen gibt, die sich mit Sozialleistungen begnügen, ich glaube allerdings die meisten würden einfach gerne mehr verdienen. Aber das geschieht nicht in denen man Sozialleistungen verteufelt sondern eher indem diese unnötig werden. Dafür ist es allerdings sinvoller Arbeitende über das Lebensminimum zu bringen statt andere darunter zu drängen, nur um eine Illusion zu erschaffen.

path: 0 13697151 13708320, hotness: undefined, score: 3, children: 4
it_depends_man 1 point 2 years ago

Das Problem beim Faktencheck ist also nicht, dass er etwas falsch darstellt. Er macht lediglich deutlich, wie hier Geringverdiener gegen Bürgergeldempfänger ausgespielt werden. Leider scheint das bei manchen zu funktionieren und das Wissen, dass andere deutlich weniger haben lenkt genug davon ab, die eigene präkere Lage einfach hinzunehmen.

Naja, meiner Meinung nach macht er das eben nicht deutlich, wie Geringverdiener gegen Bügergeldempfänger ausgespielt werden.

Das allgemeine Bild ist ja das es

  • Arbeit gibt
  • wer nicht arbeitet ist zu dumm, zu faul, oder sonstwie defekt
  • deswegen selbst Schuld
  • deswegen muss die Gesellschaft nichts tun oder zahlen
  • mit Arbeit ist es besser als ohne, also sollen die Leute sich nicht so haben und arbeiten gehen.

Faktisch sind die Zahlen korrekt, aber das ist nicht das Problem bei der Argumentation.

Der Artikel geht auf das politische hin und her eben nicht ein, sondern präsentiert das Ergebnis und unterstützt damit wer diese Argumentation propagiert.

Aber das geschieht nicht in denen man Sozialleistungen verteufelt sondern eher indem diese unnötig werden. Dafür ist es allerdings sinvoller Arbeitende über das Lebensminimum zu bringen statt andere darunter zu drängen, nur um eine Illusion zu erschaffen.

Das ist vollkommen richtig und sollte getan werden.

path: 0 13697151 13708320 13708945, hotness: undefined, score: 1, children: 3
JoKi 3 points 2 years ago

Naja, meiner Meinung nach macht er das eben nicht deutlich, wie Geringverdiener gegen Bügergeldempfänger ausgespielt werden.

Es stimmt, dass es in diesem Artikel nicht so geschrieben wird. Aber meiner Meinung nach ist das auch nicht die Intention eines Faktenchecks.

Der Artikel geht auf das politische hin und her eben nicht ein, sondern präsentiert das Ergebnis und unterstützt damit wer diese Argumentation propagiert.

Das finde ich an dem Artkel ganz gut. Er zeigt nüchtern und sachlich auf, weshalb die spezifischen Aussagen von Politikern über die Unterschiede zwischen Einkommen und Sozialleistungen nicht stimmen. Einfache Informationen ohne das bespielen von irgendwelchen Narrativen. Dafür müssen Leser natürlich selbst die Informationen verarbeiten, aber die machen das Ausspielen schon deutlich. Ich finde es jedenfalls erfrischend "nur" Journalismus zu lesen, statt das Bespielen der Empörungsmaschinerie (egal in welche Richtung).

path: 0 13697151 13708320 13708945 13709394, hotness: undefined, score: 3, children: 2
it_depends_man 1 point 2 years ago

Einfache Informationen ohne das bespielen von irgendwelchen Narrativen.

Nein, der Faktencheck findet genau innerhalb des Narrativs statt, das sich arbeiten lohnt.

Die ganze Bewegung von Faktenchecks ist ein einziges "wir haben gesehen das XYZ etwas gesagt hat und hier sind Zahlen, deswegen ist XYZ doof und schlecht und 'Das System Funktioniert' ".

Es findet NUR in Reaktion auf die spezifischen Aussagen von Politikern in Talk Shows und Social Media statt.

Es ist eben nicht so das die Tagesschau als Routine vergleicht was Arbeiten und was Sozialhilfen "einbringen".

path: 0 13697151 13708320 13708945 13709394 13709653, hotness: undefined, score: 1, children: 1
the_wise_wolf 3 points 2 years ago

Genau, auch wenn das hier nicht alle wahr haben möchten, wird das als elitäres gaslighting wahrgenommen. Ja, die Tagesschau hat technisch gesehen Recht. Und ja, Söder hat mal wieder gelogen. Aber bei den Leuten bleibt hängen, dass Söder für die Arbeiter kämpft. Während "die Linken" das Problem ignorieren. Und das Problem existiert. Als niedrig qualifizierter Arbeitnehmer verdient man mehr, als ein Bürgergeldempfänger bekommt, aber lohnen tut es sich aus der Sicht vieler nicht. Die gehen trotzdem arbeiten, weil sie keine Arbeitslosen sein wollen, und mit dem Amt schlagen sie sich auch nicht rum, um Zusatzleistungen zu bekommen. Aber wütend sind sie. Und meiner Meinung nach zurecht.

path: 0 13697151 13697969, hotness: undefined, score: 3, children: 6
CyberEgg 15 points 2 years ago

Aber bei den Leuten bleibt hängen, dass Söder für die Arbeiter kämpft. Während "die Linken" das Problem ignorieren.

Aber wie? Söders Lösung ist, das Bürgergeld einzuschränken und zu senken, wie hilft das den Arbeitern? Davon können sie sich auch nichts kaufen. Die Linke fordert (u.a.) den Mindestlohn zu erhöhen und die Arbeitnehmerrechte zu stärken. Wie bleibt da hängen, Söder kämpfte für die Arbeiter und die Linke ignorierte das Problem? Welche Gehirnakrobatik muss man anstellen, um zu dem Schluss zu kommen?

path: 0 13697151 13697969 13698343, hotness: undefined, score: 15, children: 5
the_wise_wolf 11 points 2 years ago

I'm Gegenteil, man muss gar nicht viel nachdenken. Natürlich ist Söders Politik schlecht für Arbeitnehmer. Aber hier werden einfach nur zwei Gruppen gegeneinander ausgespielt. "Die Arbeitslosen kriegen fast so viel wie ich, ohne dafür was zu tun. Und ich muss auch noch dafür zahlen!"

path: 0 13697151 13697969 13698343 13698558, hotness: undefined, score: 11, children: 4
CyberEgg 5 points 2 years ago

Aber aus "Die Arbeitslosen kriegen fast so viel wie ich, ohne dafür was zu tun. Und ich muss auch noch dafür zahlen!" wird doch nicht automatisch Arbeiterpolitik, sondern nur ein Feindbild. Und auch kein „Die Linke ignoriert das Problem.“

path: 0 13697151 13697969 13698343 13698558 13698627, hotness: undefined, score: 5, children: 3
Tobi 1 point 2 years ago
path: 0 13697151 13707582, hotness: undefined, score: 1, children: 0
dach
dach

@feddit.org

login for more options
5328
9867
1973

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

  • Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
  • Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
  • Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
  • Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
  • Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
  • Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

go to feed...